Pflegehinweise

So pflegst du dein Tattoo nach dem Termin:

Nach dem Tätowieren wird dein frisches Tattoo mit einem Folienverband versorgt. Diesen Verband lässt du dann bis zum Abend auf deinem Tattoo. Die Tätowierung wurde von uns bis dahin optimal versorgt.  Am Abend kannst du den Folienverband abnehmen und das Tattoo mit einem weichen Lappen abwischen. Nutze dafür PH-neutrale und parfümfreie Seifen. Es ist normal, dass Blut und Wundsekret aus dem Tattoo laufen, entferne beides rückstandslos. Trockne das Tattoo danach vorsichtig ab und creme es erneut ein. Am besten mit einer Wundheilsalbe mit Dexpanthenol. Danach legst du dir wieder einen Folienverband an. Eine handelsübliche Frischhaltefolie ist vollkommen ausreichend!

Am nächsten Morgen das gleiche Spiel noch einmal. Den frischen Verband kannst du bis zum Abend tragen. Wenn dir danach ist, kannst du den Verband aber auch tagsüber entfernen. 

Dein Tattoo in den ersten Wochen:

Ein frisches Tattoo ist eine Hautwunde. Beim Tätowieren wurde die oberste Hautschicht beschädigt, die sich wieder regenerieren muss.  Es muss eine neue Hautschicht gebildet werden. Es entsteht ein Grind, der je nach Körperstelle dünn oder dick sein kann. Diese Kruste fällt während der Heilungsphase ab, wie schnell, hängt ebenfalls von der Körperstelle und Hauttyp ab. Versuche nicht die Kruste selbst zu entfernen! In den nächsten Wochen bildet sich neue Haut über der Tätowierung, die silbrig glänzt. Diese kannst du ab jetzt mit einer fetthaltigen Bodylotion pflegen.

In heißen Sommermonaten oder bei sportlichen Aktivitäten, die erhöhte Schweißbildung bedeutet, solltest du den Verband mehrmals täglich wechseln. Denn durch die Wärme und Feuchtigkeit entsteht eine feuchte Wundkammer, die eine erhöhte Infektionsgefahr darstellt. Creme deine frische Tätowierung regelmäßig. Sobald sich das Tattoo trocken anfühlt, juckt oder spannt, solltest du Creme nachlegen. Achte dabei immer auf saubere Hände.

Was ist noch wichtig:

Solange die Wunde nicht vollständig geschlossen ist, solltest du Saunengänge, Solarien, direkte Sonneneinstrahlung oder Dreck vermeiden! 

Kratze die Kruste nicht ab! 

Selbstverständlich darfst du duschen, aber das frische Tattoo bzw. die gebildete Kruste sollte nicht durch lange Bäder eingeweicht werden. 

Sollte eine Infektion auftreten oder du unsicher bist, ob deine Tätowierung ordnungsgemäß heilt, kannst du uns selbstverständlich kontaktieren oder du suchst einen Arzt auf.

Wenn du alles beachtest, solltest du schon bald viel Spaß mit deinem neuen Körperschmuck haben!